Samstag, 13. Oktober 2007

Ein Tag voller Eindrücke

Der Tag begann sehr ruhig.Hatte erst kurz vor zwölf Unterricht.Doch war der dafür umso interessanter. Es ging um das Wesen Gottes. Gott ist ein barmherziger und ein heiliger Gott.Dabei stellt sich die Frage,ob Gott nur dem Volk Israel gegenüber barmherzig oder auch den anderen Völkern?Eine Frage,die sich leider nicht wirklich beantworten lässt.Zum einen findet man in der Bibel durchaus Beispiele für Gottes Barmherzigkeit anderen Völkern gegenüber wie zum Beispiel in Jona:Die Assyrer,die meistgehasste und brutalste Großmacht erfährt Gottes Barmherzigkeit,weil sich ihr Herz verändert,bevor Gottes Gericht über sie kommen kann.Auf der anderen Seite liest man aber auch in Joel,dass Gott nicht allen gegenüber barmherzig ist.
Eine Frage über die man wohl noch länger nachdenken kann...
Dann gings heut Abend mit dem Tabor-Jugendtreffen los.Gepredigt hat Judith Goppelsröder:Sehr beeindruckend im narrativen (erzählenden) Stil die Schöpfungsgeschichte unter dem Aspekt,dass es nicht gut ist,dass der Mensch allein ist.Wir Menschen sind zur Beziehung geschaffen.Dies wird auch dadurch deutlich,dass jeder Einzelne von uns nicht alles kann. Wir sind im Prinzip auf andere angewiesen.So kann ich zum Beispiel mein Auto nicht selbst reparieren.Dafür brauch ich jemand anderen.Im Gegenzug dazu kann ich die Person,die mir hilft,aber zum Essen einladen.
So wie wir geschaffen sind,um Beziehung zu anderen Menschen zu haben,sind wir auch geschaffen,um Beziehung zu Gott zu haben.Er kann uns helfen,wenn wir selbst nicht weiterkönnen.Und Gott freut sich,wenn wir die Beziehung zu ihm suchen und es wagen,sie einzugehen.
Eine Ermutigung,die selbst mich bewegt hat,obwohl ich die Beziehung zu Gott schon habe!Und über die ich mir sicher auch noch länger Gedanken machen werde!!!

Keine Kommentare: